Sonntag, 31. Januar 2010

Stricken, stricken, stricken




Handarbeiten und auch Stricken war früher schon ein großes Thema für mich. Leider musste ich vor ca. 8 Jahren aufhören, weil ich zusehends mehr Probleme mit meinen Gelenken bekam. Vor ca. einem Jahr habe ich meine Freundinnen Manja, Claudia und Vlasta besucht, die gerade für ein ganzes Wochenende bei Manja strickten. Anfangs dachte ich mir noch, wie bescheuert, also stricken geht doch auch alleine. Aber dieser eine Sonntagnachmittag reichte, um bei mir die Lust aufs Stricken erneut zu entfachen. Durch den Tipp von Vlasta, die mit Bambus- oder Holznadel strickt, habe ich jetzt auch keine Probleme mit meinen Gelenken.




Voriges Wochenende waren wir nun zu elft bei Karola im Hotel und haben gestrickt und gehäkelt. Es war wunderbar. Angespornt durch die vielen schönen Sachen, die zu bewundern waren habe ich diese Woche fleißig gestrickt.




Auf den Fotos sind die Ergebnisse zu sehen. Die Filzpuschen sind sehr unterschiedlich ausgefallen. Die mit dem lila Streifen sind mein Erstlingswerk aus Filzwolle von Lana Grossa. Die sind wirklich gelungen. Das zweite Paar sind die in grau mit Filzwolle von Online, die haben sehr stark gefusselt und sind nicht so ebenmäßig geworden. Das dritte Paar, die in der pink, orange und lila ombrierten Wolle von Rödel sind ebenfalls sehr gleichmäßig geworden.




Unter ein Paar hatte ich schon mal aus Latexmilch Punkte aufgetragen, damit sie nicht so rutschen. Allerdings gehen die Punkte fast alle wieder ab, es ist wohl besser, wenn man die Latexmilch flächig aufträgt. Das muss ich allerdings erst noch probieren. Alles in Allem hat es sehr gut funktioniert, und das filzen bei 40 Grad ist völlig ausreichend, ist das Strickstück dann noch nicht ausreichend geschrumpft, kann man es noch einmal bei 40 Grad in der Waschmaschine durchlaufen lassen, dann schrumpft das ganze noch ein wenig nach.




Ansonsten habe ich noch ein Häkelmütze, meine erste Mütze mit Zopfmuster sowie Stulpen mit einem dezenten Zopf - man sieht ihn nur beim Tragen richtig - gefertigt.

Dienstag, 26. Januar 2010

Herz mit Häkelwerk

Bin heute wortkarg.

Donnerstag, 21. Januar 2010

Armband










Schon seit einiger Zeit wollte ich mal ein Armband nähen. Zum ersten mal gesehen habe ich eines bei Angela Sturm - sie hatte es wiederum geschenkt bekommen. In der SewSomerset Ausgabe Winter 2009 und auch in einer Ausgabe der Patchwork Professional 2009 waren dann sogar noch Artikel über genähte Armbänder. Spätestens da stand fest, dass ich das mal ausprobieren muss..... und so wie das Ergebnis aussieht, glaube ich, dass es noch nicht das letzte war.

Montag, 4. Januar 2010


Mit einer kleinen Verspätung (genau 10 Monate), jedoch noch rechtzeitig bevor der Winter zu Ende ist, wurde gestern die Geburtstagsmütze für meine kleine Schwester fertig. Wie gewünscht im Karomuster und mit Häkelblümchen. Da ich selber noch keine Garne für Häkelblümchen da habe, habe ich die von Claudia aufgenäht.

Freitag, 1. Januar 2010

Vogelstoffherzen

Nach zweieinhalb turbulenten Monaten, bin ich jetzt wieder bereit für Kreatives. Schon seit Tagen geistern mir kleine Stoffherzen durch den Kopf. Die nächsten Tage möchte ich sie noch etwas ausschmücken. Mal sehen was sich da so findet.

Allen wünsche ich ein frohes und heiteres 2010.