Freitag, 28. August 2009

Zur Abwechslung habe ich die letzten Tage wieder mal was genäht. Dieses mal richtige Gebrauchsgegenstände. Utensilos. Das rechte war mein erster Versuch. Das zweite ist dann schon wieder etwas besser geworden. Vor allem habe ich mal wieder die Anleitung etwas abgeändert und bin damit besser "gefahren". Die Idee kommt wieder mal aus dem Tilda Buch. Beim grünen Utensilo habe ich schön braf die Anleitung befolgt und dickes Vlies eingenäht. Damit bleibt das Utensilo aber sehr weich und instabil. Das rosarote Utensilo habe ich dann mit Aldiputzlappen verstärkt. Das ist wesentlich stabiler und billiger. Allerdings muss man aufpassen mit den Aufdrucken die da immer drauf sind. Die können auch durchscheinen. Deshalb habe ich vorher dünne weiße Vlieseline aufgebügelt und... tada es scheint nix durch.

Dienstag, 25. August 2009

Sommerhaus. So habe ich diese Karte genannt. Sie hat mir so gut gefallen, dass ich davon gleich mehrere gemacht und sie verschickt habe.

Donnerstag, 20. August 2009

..... und wieder ein Täschchen. Allerdings bin ich noch am überlegen, was da noch drauf muss....


Freitag, 14. August 2009


Wieder einmal angeregt durch die Ideen im Tildabuch habe ich jetzt ein Nadeletui für all die Stick- und Nähnadeln die bei mir so vorhanden sind genäht. Nur das Design entspricht nicht so ganz der Vorlage. Auch den Schnitt habe ich verbreitert, weil ich noch Puppennadeln unterbringen musste, die sind für ein gewöhnliches Etui einfach zu lang.

Donnerstag, 13. August 2009


Sie ist fertig. Heute Nacht habe ich noch die Bömmelkes (unterstes Bild) fertig gemacht und angenäht. Es war mir nicht ganz möglich, die Wimpelkette im Ganzen gut zu Fotografieren, deshalb zwei Fotos. Das Obere ist die linke Hälfte und das Untere ist die rechte Hälfte. Jetzt braucht sie nur noch einen Platz.





Leider kommt hier die Farbe des Püppchens nicht richtig zur Geltung - neongelb. Eigentlich schrecklich, aber so schrecklich, dass es schon wieder gut ist..... Am oberen Bildrand kann man das Band gut sehen, das die einzelnen Wimpel miteinander verbindet. Es ist ein ganz einfaches Schrägband, das ich mit magentafarbenem Garn und kleinen Zickzackstichen erst mal festnähte. Das war mir zu langweilig, deshalb kam zur Zierde noch der gleiche Stich am oberen Rand hinzu. Allerdings war das noch nicht genug, es fehlte noch Farbe. Also habe ich mit neongelbem Garn in der Mitte noch einen Zickzackstich genäht, den ich ganz eng gestellt habe und während des Nähens manuell immer wieder schmäler und breiter stellte. Das geht mit meiner Oldtimernähmaschine (sie näht sonst ja nur noch gerade Stiche, das wars) - vielen Dank für den Tip an Magda.


Die Wimpel sind alle mit der Maschine zusammengenäht. Auch die Applikationen sind sämtlich mit der Maschine aufgenäht. Alle anderen Stiche sowie die ganzen Zierelemente wurde von Hand aufgenäht.











Hier ist die Prinzessin. Das Lieblingsmotiv meiner Kinder.













Wie gut, dass ich schon zu Zeiten als ich noch nach Anleitungsheften Stickereien machte, immer schön alle Reste aufgehoben habe. Die Wurden jetzt, nach teilweise über 20 Jahren Verweildauer in einem Pappkarton, zu diesen wunderbaren Bömmelkes verarbeitet.







Montag, 10. August 2009


So sieht es aus, wenn der Nachwuchs infiziert ist. Jana hat schon ein paar Versuche auf der Nämaschine hinter sich. Gestern wollte sie unbedingt mal ihren Namen "schreiben". Also hat es kurzerhand eine kleine Einleitung in das Freihandquilten mit der Nähmaschine gegeben. Ich finde der Anfang kann sich sehen lassen.

Sonntag, 9. August 2009

Die Stoffe vom Flohmarkt eignen sich hervorragend um kleine Herzchen zu nähen. Auch die Wimpelkette macht Fortschritte, davon gibt es allerdings erst ein Foto, wenn sie ganz fertig ist.

Donnerstag, 6. August 2009

Endlich kommen die Ferien in Gang. Bis jetzt habe ich es zwar noch nicht geschafft täglich zu werkeln, aber ich arbeite daran. Fest vorgenommen habe ich mir, Taschen zu nähen. Eine Materialzusammenstellung hat schon so teilweise stattgefunden. Allerdings musste ich zwischendurch erst mal was mit den tollen Asia Dolls Stempeln machen, und da ich schon lange mal aus Batikstoffen etwas nähen wollte, und ich auch schon die ganze Zeit über eine Wimpelkette nachdenke.... hat es sich ergeben, dass ich angefangen habe aus allem eins zu machen. Das sind mal vorerst die ersten zwei von geplanten acht Wimpeln. Meine Kinder haben sich schon als Abnehmer gemeldet.

Montag, 3. August 2009







Für die Kleine Tochter meiner Arbeitskollegin habe ich aus dem Tildabuch einen Pompadour genäht. Bei der Materialzusammenstellung ist mir dann aufgefallen, dass sich in meinem Haus kein passendes Band finden lässt - so was, da muss wohl noch Nachschub geordert werden. Alles andere habe ich ja vorrätig gehabt, war so eine spontane Idee. Das Problem mit dem Band habe ich durch Zickzackstich auf weissem Baumwollband gelöst. Frau ist ja kreativ...Zum Glück hatte ich mich beim Garnbestellen vertan, und das Polysheen von Mettler in der Farbe "Sporty Neons" geordert, so hatte ich auch den passenden Faden. Sehr schön. Dazu gibt es dann noch die kleine Meerjungfrau - ein Waschlappen für die Phase (die garantiert kommt) in der sich die kleinen nicht so gern waschen lassen. Der Pirat ging übrigens an einen kleinen Jungen.



Die Trachtenliesel ist jetzt fertig. Ich weiss jedoch noch nicht, ob sie wirklich Sewsy tauglich ist...

Sonntag, 2. August 2009




Babykarte. In unserem Bekanntenkreis gibt es zur Zeit einige Babys. Heute habe ich für den kleinen Daniel eine Karte genäht, besser gesagt für die Eltern. Auf dem oberen Foto ist das Ausgangsmaterial zu sehen: Stoff, Aldiputzlappen, Filzwolle von Schoppel - seeeeehr schön. Wer Wolle liebt sollte mal unter Schoppel googeln.